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Unternehmen

Mit dem Begriff „Unternehmen“ bezeichnet man eine wirtschaftliche Organisationseinheit. Diese sollen Menschen einen strukturierten und organisierten Rahmen geben, um Waren und Dienstleistungen zu erstellen. Innerhalb von Unternehmen ergibt sich zusätzlich die Möglichkeit, Marktrisiken zu senken bzw. zu tragen und Kapital für Investitionen, Forschung, Entwicklung und neue Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Wirtschaftseinheiten

Unternehmen sind eine Wirtschaftseinheit. Sie sind die privat organisierte Gruppe der Betriebe.

Ziele von Unternehmen

Eines der wichtigsten Ziele, wenn nicht das zentrale Ziel schlechthin, ist die Erwirtschaftung eines Gewinns.

Die Bedingung für die Existenz eines Unternehmens ist die kurzfristig ständige Liquidität des Unternehmens. Ist ein Unternehmen nicht mehr liquide, so ist es nicht mehr in der Lage Rechnung, Löhne und Gehälter zu bezahlen. In einem solchen Fall bezeichnet man ein Unternehmen als illiquide und es muss Insolvenz anmelden. Um stetige Liquidität sicherzustellen, ist die mittel- bis langfristige Erzielung von Gewinnen notwendig. Zwar sind auch sogenannte Non-Profit-Unternehmen möglich, jedoch sind dies entweder keine Unternehmen im klassischen Sinne, weil sie immer wieder auf Spenden, Fördergelder oder andere Finanzzuflüsse angewiesen sind, oder sie erwirtschaften doch in irgendeiner Form Gewinne, obwohl sie als Non-Profit-Organisation ausgewiesen sind.

Unternehmen und Märkte

Unternehmen existieren in betriebswirtschaftlicher Sicht dann, wenn die internen Kosten zur Erstellung einer Leistung niedriger sind, als die externen Kosten. Durch strukturiertes, geplantes und organisiertes Handeln können die Kosten für die Erstellung von Leistungen gesenkt werden. Dieses wird durch die Wirtschaftseinheit Unternehmen gewährleistet. Jedoch steigt mit der Größe und der Komplexität eines Unternehmens auch der Informationsbedarf, um die einzelnen internen Leistungen eines Unternehmens zu koordinieren und zu strukturieren. Damit steigen die Kosten, um die Informationen zu erheben, zu verarbeiten und für Entscheidungen aufzubereiten, un zwar progressiv.

Werden die internen Leistung am Markt bezogen, sind diese in der Regel teurer und die Kosten der Koordination mit dem Leistungsbedarf des Unternehmens sind sehr hoch. Jedoch steigen die Kosten der Information mit der Größe und Komplexität des Marktes nur gering, da hier lediglich darüber informiert werden muss, welche Leistungen angeboten werden. Je mehr Menschen ich mit Werbung schon erreiche, um so geringer werden die zusätzlichen Kosten, um weitere Menschen mit Werbung erreichen zu können. Die Kosten steigen also degressiv.

Ab der Größe, wo die Kosten einer Leistung innerhalb eines Unternehmens höher werden als am Markt, sollten die Leistungen am Markt bezogen werden. Daraus folgen Entscheidungen über Ausgliederungen von Unternehmensteilen, also Outsourcing bzw. anders herum die Eingliederung und der Aufbau extern bezogener Leistungen im Unternehmen, also Insourcing.